Eine kleine Einführung zur Reggio-Pädagogik:
Seit 2010 setzt sich das Team vom Familienzentrum intensiv mit der Reggio-Pädagogik auseinander und ist überzeugt:
„LERNEN IST ERFAHRUNG. ALLES ANDERE IST EINFACH NUR INFORMATION“ (Albert Einstein)
Den Kindern werden Entwicklungsanzreize und Herausforderungen zur Verfügung gestellt – durch Material, durch Raumgestaltung und durch den pädagogischen Rahmen. In Ruhe und in seinem Entwicklungstempo soll das Kind seine Fähigkeiten ausprobieren, sie stärken und sich ihrer bewusst werden können.
Im Mittelpunkt steht das wahrnehmende, forschende und lernende Kind. Bei der Reggio-Pädagogik geht es um Grundhaltung und Menschenbild – unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse z. B. aus der Hirnforschung: alle Kinder wollen lernen – alle Kinder haben (Lern-)Potential.
Bei der Reggio-Pädagogik geht es darum, Kinder mit „erhobenem Kopf“ zu erziehen. Es geht um Individuum und Gemeinschaft, um Räume und Atmosphäre, um Projektarbeit und Dokumentation und letztendlich vor allem um Lebensfreude.
Die Entdeckungen und Lernprozesse der Kinder werden gemeinsam mit ihnen dokumentiert und z. B. in Form von „sprechenden Wänden“ sichtbar gemacht.
Reggio-Pädagogik weiß: Jeder Mensch hat besondere Begabungen. Es geht darum, diese ausfindig zu machen und zu fördern. Konformität ist der größte Feind von Erfindung, Schöpfung und Veränderung. Er verhindert Einzigartigkeit!